Visco-Schaumstoff

Der thermoelastische Visco-Schaumstoff wurde im Rahmen des NASA-Raumfahrtprogrammes entwickelt um die Astronauten, hauptsächlich in der Startphase des Raumfahrzeuges, vor Druckbelastungen (g-force) zu schützen. Dieses Material bietet eine einzigartige Druckentlastung, sowohl bei geringer als auch bei starker Gewichtsbelastung. Wenn Körperwärme u...

Der thermoelastische Visco-Schaumstoff wurde im Rahmen des NASA-Raumfahrtprogrammes entwickelt um die Astronauten, hauptsächlich in der Startphase des Raumfahrzeuges, vor Druckbelastungen (g-force) zu schützen. Dieses Material bietet eine einzigartige Druckentlastung, sowohl bei geringer als auch bei starker Gewichtsbelastung. Wenn Körperwärme und Gewicht auf den Visco-Schaumstoff einwirken, passt sich der Schaum an, der Druck wird verteilt und Druckpunkte werden somit vermieden.

Viscoschaum ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend und bietet somit ein angenehmes und gesundes Schlafklima. Er ist staub und bakterienfrei und somit hervorragend für Allergiker geeignet.

Viscoschaumstoff wird wegen seiner druckentlastenden Eigenschaften gerne auch in der Krankenpflege zur Dekubitus-Prophylaxe und -Behandlung eingesetzt und eignet sich daher auch hervorragend für den gesunden Körper. Der sich etwas zäh anfühlende weiche Schaum passt sich, nachdem er sich einige Minuten durch die Körperwärme erwärmt hat, optimal der individuellen Körperform an.

Dieser Schaumstoff findet Anwendungen:

  • in der Matratzenindustrie mit Verbindung eines Trägerschaumstoff
  • in der Kissenfertigung

Mehr

Visco-Schaumstoff Folgende Produkte stehen zur Auswahl: